tk87.de RSS

gesponserte Links

WordPress One Theme Layout: Sidebar entfernen und Content anpassen

  • verfasst von: Keine Kommentare vorhanden
    Letzte Änderung: Dezember 3, 2010

    Wer das One Theme Layout für sein WordPress benutzt bemerkt recht schnell das noch einige Anpassungen notwendig sind. Da ich mich auch nicht sofort im Quelltext zurecht gefunden habe, habe ich mich Stück für Stück an die Lösung herangetastet und möchte es nun hier präsentieren, weil man einfach nicht genüg Hilfestellungen in Google findet.

    1. Auf Newsblog stellen

    Ich habe den Blog auf den Modus „News“ gestellt. Das sorgt schon mal dafür, dass man auf der Startseite einen breiten Content Bereich hat. In Artikel oder Seitenansichten ist allerdings immer die verkürzte (~503 px) Content Version zu sehen und noch 2 Sidebars.

    2. Die blue.css (standard) herunterladen

    In der gewünschten CSS (blue.css ist Standard) folgende Passage suchen: „/* ~ Right Side  ~ */“ bei mir um die Zeile 130 und dort unten ergänzen: .right { display : none; } – das sorgt schon mal dafür das die 2. Sidebar ausgeblendet wird.

    3.  Sidebar bereich vergrößern.

    Jetzt muss man folgenden Bereich der linken und einzigen Sidebar suchen und verkleinern: .sidebar-container auf eine width (Breite) von bei mir 215px setzen.

    4. Content Bereich anpassen

    Jetzt muss nur noch der Content Bereich angepasst und vergrößert werden. .left{float.left;width:670px;

    ich habe es aber 660 px gestellt.

    5. FTP

    Jetzt nur noch uploaden und mit der Originaldatei ersetzen – fertig.

gesponserte Links

Schreibe einen Kommentar!