gesponserte Links
App-Marketing / App-Vermarktung
-
Ein neuer Begriff: App-Marketing – für kleine Entwickler aber auch für Firmen wird die Vermarktung Ihrer App immer wichtiger – warum? Das klären wir in diesem kurzen Artikel.
Jede Entwicklung kostet Zeit und oft auch Geld. Also investiert man Zeit und Geld in ein Projekt, was hoffentlich von vielen benutzt wird. Die Entwicklung ist abgeschlossen, die Tests erfolgreich überstanden und auch die Hürde – die AppStore Prüfung – ist gemeistert. Nun schlummert die App irgendwo im AppStore.
Aber wo fängt man jetzt an? Die App muss bekannt gemacht werden. Viele große Firmen publizieren es auf hauseigenen Kanälen (Webseite, Twitter, Facebook) und schicken eine – vielleicht noch teuer bezahlte PR- ins Web. Kurzzeitig erfolgen einige Downloads – der große Run bleibt aus.
Kleinere Entwickler setzen auf Mund zu Mund Propaganda – füllen kleine Facebook Gruppen und Twitter Accounts mit dem Hinweis auf die neue App und ärgern sich, dass es nicht voran geht. An dieser Stelle kommt App Marketing – Die Vermarktung von Apps ins Spiel.
Auf die Vermarktung von Apps hat sich die opongo.com GmbH & Co. KG. spezialisiert – Die Gesellschaft steht mit einer Vielzahl an iPhone, iPad & Apple Blogs in Kontakt und besitzt das Werberecht in einigen gut besuchten Applikationen. Damit man mit der Schrothflinte nicht auf Spatzen schießt, ist hier schon mit geringem Budget ein Erfolg möglich, da die Zielgruppe (User mit den Apple Geräten) schon vorhanden ist.
Anstatt das Budget ineffektiv auf vielen PR Portalen zu verteilen, sollte man es präzise einmalig richtig einsetzen. Ein Ansprechpartner von opongo stellt dem vorhandenen Budget für App-Marketing entsprechend ein Portfolio an Möglichkeiten zusammen um einen maximalen Werbeerfolg zu erhalten.
Überlassen Sie die App-Vermarktung nicht dem Zufall!